Rotes Sofa
Bildnachweis: ©Vadym Andrushchenko | shutterstock.com
April 2020

Thomas Jansing | Leitender Berater SAP CRM

Welches ist das beste Buch, das Sie je gelesen haben und warum?


Das ist ein Buch, was ich aktuell lese: „Eine kurze Geschichte der Menschheit“ von Yuval Noah Harari, ein israelischer Schriftsteller. Ich bin sehr fasziniert von dem Buch, da es die Entstehungsgeschichte unserer Kultur vom Höhlenmenschen bis heute thematisiert. Der Autor beschreibt dabei sehr gut, wie wir handeln, gehandelt haben und zukünftig auch handeln werden.

Über welches Thema könnten Sie eine 30-minütige Präsentation halten, ohne jede Vorbereitung?


Ich denke, über einige technische Themen, was auch meine Leidenschaft ist, könnte ich gut eine solche Präsentation halten. Ich würde mich dennoch für ein recht unbekanntes Thema entscheiden, welches die Zuhörer mitreißen und inspirieren soll. Die Entwicklung von Webseiten und ihrer Historie wäre ein optimales Thema dafür, denn es verbirgt sich mehr hinter dem Thema, als man denkt.

In welcher Situation in Ihrem Leben haben Sie so richtig Glück gehabt?


Da ich kein Lotto spiele oder an Gewinnspielen teilnehme, war es eindeutig der Tag, an dem ich meine Freundin kennengelernt habe. Unser erstes Treffen war nämlich ein sehr großer und glücklicher Zufall.

Auf welcher Website verbringen Sie die meiste Zeit online?


Am meisten Zeit verbringe ich auf spiegel.de und auf der Webseite der Westfälischen Nachrichten, um sowohl (inter-)national als auch regional immer auf dem aktuellen Stand zu bleiben. Ich bin ein „Nachrichtenjunkie“ und das nicht nur wegen der aktuellen Situation.

Was ist wichtiger, Theorie oder Praxis?


Definitiv Praxis! Ich komme zwar von der Universität, dort lernt man meiner Erfahrung nach jedoch nicht so viel fürs Leben, wie in der Praxis bzw. im beruflichen Alltag. Auch wenn man in der Praxis manchmal doch gut Rückschlüsse auf gelernte Theorien ziehen kann.