Drei Fragen an Markus Bücker-Beitrag

Ein Tag mit… Drei Fragen an Markus Bücker

29. Januar 2024

Was machen die itemsianer eigentlich den ganzen Tag? Zum Beispiel, wenn sie als Anwendungsentwickler arbeiten? Um das herauszufinden, haben wir heute mit Markus Bücker gesprochen.

1. Markus, du arbeitest bei uns als Anwendungsentwickler im Bereich Digitale Kundenprozesse. Wie sieht dein Arbeitstag aus?

In meinem Alltag arbeite ich eng mit Kunden zusammen, um deren individuelle Anforderungen im SAP-Umfeld und bezüglich der Schnittstellen zu Drittsystemen zu besprechen, optimieren und umzusetzen. Bei der Umsetzung handelt es sich im Wesentlichen um die Programmierung sowie das Customizing der SAP-Anwendungen, die Entwicklung von Workflows und die Implementierung von User-Erweiterungen. Zudem umfasst meine Aufgabe die Erstellung von APIs zur  Kommunikation des SAP-Systems mit Drittsystemen.

Ein bedeutender Teil meiner Arbeit besteht in der Fehleranalyse von Programmen, Schnittstellen und Anwendungen sowie der Datenbereinigung. Hierbei spielen Debugging und die Überprüfung des Customizings eine zentrale Rolle. Eine zielgerichtete Kommunikation mit Kunden sowie Kolleginnen und Kollegen ist sowohl bei der Erstellung von neuen Entwicklungsobjekten als auch bei der Fehleranalyse und -behebung von großer Bedeutung.

2.  Ein ziemlich abwechslungsreicher Arbeitsalltag also! Was ist deiner Meinung nach das Besondere an deinem Job?

Die Besonderheit meines Jobs liegt in den täglichen Herausforderungen, die stets neue, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben mit sich bringen. Die kontinuierliche Weiterbildung ist ein essenzieller Bestandteil, um mit der raschen technologischen Entwicklung Schritt zu halten. Die Anwendung frisch erworbener Kenntnisse bereitet mir besonders viel Freude. Insgesamt ist mein Job alles andere als langweilig und monoton – das schätze ich sehr.

3. Wie schön, dass du so zufrieden bei der items bist – das freut uns. Wolltest du denn schon immer im Bereich der IT arbeiten?

Als ich vor 28 Jahren eine berufliche Veränderung in Erwägung zog, war für mich nur ein zukunftsorientierter und innovativer Job von Interesse. Zwischen IT und Werbung schwankend, entschied ich mich aufgrund meiner technischen Affinität letztendlich für die IT. Vom Schlosser wurde ich über die Jahre zum Senior SAP Anwendungsentwickler und -berater – ein spannender Weg.

Das ist wirklich ein beeindruckender Werdegang. Markus, vielen Dank für den Einblick in deinen Arbeitsalltag. Wir hoffen, dass du uns noch lange erhalten bleibst!

Aktuelle Beiträge