Die WVG und items vereinbaren langfristige Zusammenarbeit

31. Dezember 2018

Die Westfälische Verkehrsgesellschaft mbh und die items GmbH vereinbaren eine langfristige Zusammenarbeit für die Anwendungsberatung und den Systembetrieb im Umfeld von SAP Core und HCM im ÖPNV-Umfeld. Die Westfälische Verkehrsgesellschaft (WVG), mit Sitz in Münster, hat im Rahmen einer Evaluierung entschieden, mit der items aus Münster eine strategische Partnerschaft für die Anwendungsberatung und den Systembetrieb im Umfeld von SAP Core und HCM zu vereinbaren.

Durch die Kooperation möchte sich die WVG für deren Anforderungen im SAP-Umfeld verstärken und sich für die anstehenden Veränderungen in der SAP-Systemwelt ausrichten.
Im Zuge des Auswahlverfahrens sind mehrere Selektionsgespräche mit den Fachbereichen sowie Verhandlungen mit dem Management der WVG geführt worden.
Dabei konnte items durch hohe Kompetenz und Professionalität bei der WVG punkten, so dass final – auch unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Aspekte – ein Vertrag mit einer Laufzeit von drei Jahren vereinbart worden ist. Der Dienstleistungsvertrag beginnt zum 1. März 2019.
Die WVG ist eine Unternehmensgruppe kommunaler Verkehrsunternehmen, die in Westfalen öffentlichen Personennahverkehr mit Schnell-, Regio-, Stadt-, Nacht- und Taxi-Bussen sowie Anrufsammeltaxen erfolgreich betreibt.
Im Bereich Güterverkehr transportiert die WVG über Ihre Eisenbahnen und LKW’s Güter auf Schienen und Straßen innerhalb Westfalens.

Die WVG übernimmt dabei die Aufgabe der Geschäftsführung für folgende Tochterunternehmen:

  • Regionalverkehr Münsterland GmbH (RVM)
  • 100%ige Tochtergesellschaft der RVM: Verkehrsbetrieb Kipp GmbH (VBK)
  • Regionalverkehr Ruhr-Lippe GmbH (RLG)
  • Verkehrsgesellschaft Kreis Unna mbH (VKU)
  • Westfälische Landes-Eisenbahn GmbH (WLE) und die WLE-Spedition GmbH

Das WVG-Verkehrsgebiet umfasst:

  • 7 Kreise
  • 88 Städte und Gemeinden
  • 2,4 Mio. Einwohner
  • 9 Tsd. km² Fläche

Aktuelle Beiträge

itemsbloggING

Die Problematik der Kundenanlage aufgeschlüsselt – welche Vorschläge gibt es nach der Urteilsbegründung des BGH?

Die Kundenanlage, wie sie im Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) §3 Nr. 24 und 16 definiert war, ebnete den Weg für viele Quartierskonzepte und Mieterstromprojekte in Deutschland. Eine Entscheidung des Europäischen Gerichtshofes (EuGH) vom November letzten Jahres brachte das Konzept ins Wanken (s. ENWIKO 05/2025). In diesem Artikel haben wir für Sie alle

Weiterlesen »
itemsbloggING

Morgen war schon gestern – warum wir die Debatte über das Gelingen des ETS 2 in den Kommunen jetzt beginnen sollte

Seit 2005 bepreist das EU-Emissionshandelssystem (EU-ETS) als weltweit erstes marktwirtschaftliches Instrument Treibhausgas-Emissionen in der Schwerindustrie und im Energiesektor und schafft gleichzeitig Anreize für klimafreundliche Innovationen. Mit Erfolg: Die CO2-Emissionen sind seither um 48 Prozent gesunken. Ab 2027 soll das ETS 1 im Industrie- und Energiesektor um einen neuen Emissionshandel ETS

Weiterlesen »
itemsbloggING

Monitoring des SmartMeter-Einbaus – Mehr Transparenz im IM4G-Prozess 

Monitoring des SmartMeter-Einbaus – Mehr Transparenz im IM4G-Prozess Die Einführung intelligenter Messsysteme (SmartMeter) ist ein zentrales Thema für viele Energieversorger und ein zentraler Baustein der notwendigen Energiewende. Der Einbau und Wechsel der Zähler ist jedoch mit komplexen Prozessen verbunden, die eine Vielzahl von Akteuren und Systemen involvieren. Gerade beim Monitoring

Weiterlesen »