Schüler zu Besuch bei der items
Bildnachweis: ©items GmbH

Der richtige Schritt – praxisnahe IT-Erfahrungen zur Berufswahl

Die richtigen Weichen für die eigene Zukunft zu stellen, ist nicht immer einfach. Die Auswahl an Möglichkeiten ist groß und die eigenen Fähigkeiten sind es auch. Verständlich, dass es da schwerfällt, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Ein wichtiger Baustein zur Berufswahl kann schon früh gelegt werden, indem praxisnah Erfahrungen gesammelt werden, welche den eigenen Interessen und Neigungen entsprechen.

Am 19. März 2018 öffnete die items GmbH, einer der größten IT-Dienstleister im Münsterland, seine Türen und bot sechs Schülern einen Einblick in seine Arbeitswelt. Was macht eigentlich ein Anwendungsentwickler oder womit beschäftigt sich jemand, der Systemintegration betreibt?
Viele Fragen – offene Türen und Ohren. Schnuppern war noch nie so spannend.

Claudia Altgott, zuständig für den Bereich Ausbildung bei der items GmbH, fasst den Tag rückblickend zusammen: „Wir haben den Schülern einen umfassenden Einblick in verschiedene Arbeitsbereiche der items gewährt – in Theorie und Praxis: Angefangen mit einer Unternehmensvorstellung, über die praktische Besichtigung unseres Rechenzentrums bis hin zur täglichen Arbeit in unserem Service-Desk. Dieser Tag hat dazu beigetragen, erstes Interesse bei den Schülern für die IT-Welt zu wecken. Diejenigen, die noch immer nicht genug von Bits und Bytes haben, bewerben sich im Idealfall dann später für einen Ausbildungsplatz bei uns.“

Gerade in der dynamischen Welt der Versorgungsbranche werden qualifizierte und motivierte Nachwuchskräfte gesucht, die mit vollem Einsatz das IT-Tagesgeschäft gestalten wollen.

Die items GmbH bietet Ausbildungen für Fachinformatiker in den Fachrichtungen Systemintegration und Anwendungsentwicklung an. Während ihrer dreijährigen Ausbildungszeit lernen die Auszubildenden gemäß IHK-Rahmenplan vor allem den Bereich Service und Support kennen. Es werden aber auch andere Stationen im kaufmännischen Bereich, in der SAP-Basis und in weiteren Fachgebieten, z. B. im Netzwerkbereich eingeplant. Neben ihrer fachlich-soliden technischen Ausbildung erhalten die Auszubildenden auch einen Tiefenblick in die Besonderheiten der Energiewirtschaft.

Hast Du auch Interesse an einer IT-Ausbildung in unserem Unternehmen? Möchtest Du vielleicht ein Schülerpraktikum bei uns machen?
Nimm Kontakt mit uns auf. Für Rückfragen steht Dir Frau Claudia Altgott unter der Telefonnummer: 0251 -2083 1112 zur Verfügung. Aktuelle Stellenangebote findest du auf unserer Homepage: www.itemsnet.de/jobs/

items GmbH – Innovationen nachhaltig gestalten

Die items GmbH ist ein Full-Service-IT-Dienstleister für die Versorgungsbranche und den ÖPNV. Hinter dem Begriff “Full-Service” verbirgt sich ein Dienstleistungsangebot, das die komplette Wertschöpfungskette von der Beratung über die Anwendungsbetreuung, die IT- und Applikations-Services bis hin zu Geschäftsprozess-Services abdeckt. Mit mittlerweile 300 Mitarbeiter sorgen wir an sechs Standorten dafür, dass sich unsere Kunden ganzheitlich betreut und in Ihren Prozessen verstanden fühlen. Der Hauptsitz der items GmbH ist in Münster.