Hey Ho, Let’s Go! items bloggING!

2. Mai 2018

„Und schon wieder ein Unternehmen, das mit einem Blog versucht, einen digitalen Marketing- und Vertriebskanal aufzubauen…“

Waren das deine Gedanken, als du das erste Mal vom itemsbloggING gehört hast?

In Teilen liegst du da natürlich nicht komplett daneben, aber unsere Beweggründe sind im Kern andere. Wir verstehen die digitale Transformation als eine mannigfaltige Herausforderung für alle Kernbereiche auf allen Ebenen und für alle Teilnehmer unserer Gesellschaft. Und was ist der Kern menschlicher Handlungen? Kommunikation.

Kommunikation bedeutet, unter anderem die eigene Meinung, Ideen, Ansichten und Visionen mit anderen Personen zu teilen, gemeinsam Wissen aufzubauen und weiterzuentwickeln. Und wir sind überzeugt, dass genau hier ein Schlüssel in der digitalen Transformation liegt – umfassendere Kommunikation, intensivere Diskussion, kritischere Auseinandersetzung.

Hier liegt unser „Warum?“ für den Blog: mit Ihnen den Austausch zu intensivieren, um gemeinsam die digitale Transformation der Versorgungswirtschaft zu meistern.
Ziel ist es, regelmäßig Artikel zu unterschiedlichen Themen rund um die digitale Transformation der Versorgungswirtschaft zu veröffentlichen. Das kann von Internet der Dinge, Machine-Learning, Mieterstrom, Quartierslösungen, Blockchain im Stromhandel bis zu Unternehmenskultur reichen.

Der Blog befindet sich aktuell noch in einer Beta-Phase, daher werden einzelne Funktionen noch hinzukommen und bestehende Bausteine Veränderungen unterliegen. Die grundlegende Struktur der Beiträge ist in drei Kategorien aufgeteilt:

  • Monats-Schwerpunkt
    Monatlicher Themenschwerpunkt, welcher ein aktuelles Thema ausführlicher betrachten soll (Bsp. Mieterstrom, LoRaWAN)
  • Impuls
    Denkimpulse, welche kurz und prägnant Themen aus einem alternativen Blickwinkel provokant darstellen
  • items Insights
    Artikel rund um Aktivitäten bei items: Hintergrundberichte, Events, Nachberichte, Interviews oder Projektberichte

Wir freuen uns, wenn du unseren Blog regelmäßig besuchst und die zukünftigen Artikel einen werthaltigen Input liefern. Vielleicht können wir dich ja begeistern und schon bald als Gastautor bei uns begrüßen? Wir würden uns freuen.

Folge uns und abonniere itemsbloggING ganz bequem via E-Mail.

Hey Ho, Let´s go!

Herzliche Grüße vom bloggING-Team der items GmbH aus Münster
Alexander Sommer und Silke Gärtner

itemsbloggING | Innovationen nachhaltig gestalten

Alexander Sommer

Bereichsleiter Digitale Netze & Innovation, items
Alexander Sommer ist Leiter des Bereichs Digitale Netze. Sein Schwerpunkt liegt in der Fragestellung, welche Rolle Städte und Stadtwerke in der digitalen Welt einnehmen und wie gemeinsam die Energiewende gelingen kann. Den daraus abgeleiteten Handlungsfelder an Stadtwerke und insbesondere der Transformation der digitalen Infrastruktur von Versorgungsunternehmen bilden den Kern seiner Arbeit. Weiterhin ist er Mitinitiator und Organisator des Münsterhack für digitale Stadtentwicklung, Mitinitiator der kommunalen Kooperationsplattform „Civitas Connect“ und Buchautor mehrerer Publikationen im Bereich IoT und Netzdigitalisierung . Beim Freeride Skifahren erkundet er auch privat neue Wege abseits der ausgefahrenen Pisten.