IT-Leiter treffen sich bei der items

29. Oktober 2016

Seit vielen Jahren gibt es einen Erfahrungsaustausch von IT-Leitern aus Unternehmen und Institutionen des Münsterlandes. Zwei Mal im Jahr trifft man sich, lernt das jeweils gastgebende Unternehmen näher kennen und tauscht sich über Themen der Informationstechnologie aus. Hierbei ist es besonders bereichernd, dass Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen vertreten sind. Für die Teilnehmer ergeben sich so immer wieder neue Denkweisen, Erkenntnisse und Anregungen aus den Gesprächen.
Am 6. September 2016 war items nun Gastgeber für den Erfahrungsaustausch. Circa 20 IT-Leiter hatten es sich nicht nehmen lassen, die items zu besuchen.
Der Geschäftsführer der items, Ludger Hemker, stellte den Teilnehmern zunächst die items vor. Anschließend berichtete er über die Digitalisierung der Energiewende. Die Entwicklung und die Komplexität waren vielen Teilnehmern bisher nicht bewusst. So entstand eine lebhafte Frage- und Diskussionsrunde.
Im nächsten Block stellte Alexander Sommer die Struktur des IT-Service-Portfolios vor. Wie werden Leistungen beschrieben? Was gehört in Service-Level-Agreements? Wie können Leistungen transparent und gerecht gegenüber Kunden bzw. Fachbereichen abgerechnet werden? Bei diesen Fragestellungen fühlten sich natürlich alle Teilnehmer zuhause. So entstand erneut eine intensive Diskussion.
Der letzte Beitrag kam ebenfalls von Alexander Sommer und befasste sich mit Desktop-Virtualisierung. Auch dieses Thema fand breites Interesse. Es wurde über die unterschiedlichen Technikkonzepte, Sicherheitsanforderungen und Wirtschaftlichkeit diskutiert. Die jeweilige Vorgehensweise ist dabei stark abhängig von den spezifischen Anforderungen in den einzelnen Unternehmen.
Der Erfahrungsaustausch endete mit einem gemeinsamen Imbiss, bei dem die einzelnen Themen in kleinen Runden weiter vertieft wurden.

Aktuelle Beiträge

itemsbloggING

Die Problematik der Kundenanlage aufgeschlüsselt – welche Vorschläge gibt es nach der Urteilsbegründung des BGH?

Die Kundenanlage, wie sie im Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) §3 Nr. 24 und 16 definiert war, ebnete den Weg für viele Quartierskonzepte und Mieterstromprojekte in Deutschland. Eine Entscheidung des Europäischen Gerichtshofes (EuGH) vom November letzten Jahres brachte das Konzept ins Wanken (s. ENWIKO 05/2025). In diesem Artikel haben wir für Sie alle

Weiterlesen »
itemsbloggING

Morgen war schon gestern – warum wir die Debatte über das Gelingen des ETS 2 in den Kommunen jetzt beginnen sollte

Seit 2005 bepreist das EU-Emissionshandelssystem (EU-ETS) als weltweit erstes marktwirtschaftliches Instrument Treibhausgas-Emissionen in der Schwerindustrie und im Energiesektor und schafft gleichzeitig Anreize für klimafreundliche Innovationen. Mit Erfolg: Die CO2-Emissionen sind seither um 48 Prozent gesunken. Ab 2027 soll das ETS 1 im Industrie- und Energiesektor um einen neuen Emissionshandel ETS

Weiterlesen »
itemsbloggING

Monitoring des SmartMeter-Einbaus – Mehr Transparenz im IM4G-Prozess 

Monitoring des SmartMeter-Einbaus – Mehr Transparenz im IM4G-Prozess Die Einführung intelligenter Messsysteme (SmartMeter) ist ein zentrales Thema für viele Energieversorger und ein zentraler Baustein der notwendigen Energiewende. Der Einbau und Wechsel der Zähler ist jedoch mit komplexen Prozessen verbunden, die eine Vielzahl von Akteuren und Systemen involvieren. Gerade beim Monitoring

Weiterlesen »