Das Gesetz zur Digitalisierung der Energiewende hat das Gesetzgebungsverfahren durchlaufen und tritt in Kürze in Kraft. Im Kern beinhaltet das Gesetz das neue Messstellenbetriebsgesetz und ändert zusätzlich zahlreiche weitere Gesetze und Verordnungen wie beispielsweise das Erneuerbare Energiegesetz (EEG), das Kraftwärmekopplungsgesetz (KWKG) oder die Anreizregulierungsverordnung (ARegV).
2Das führt dazu, dass auch die Marktregeln wie MaBiS, MPES, GPKE, GeLi Gas sowie WiM durch die Bundesnetzagentur neu konsultiert und beschlossen werden. Die neuen Regelungen müssen dann aller Voraussicht zum 01.10.2017 angewendet werden. Höchste Zeit also den Handlungsbedarf an Prozessen und IT-Systemen zu ermitteln.
Sprechen Sie uns an! Wir unterstützen Sie gerne bei der Analyse über die Konzeption bis hin zur Umsetzung.

Zeitvariable Netzentgelte etablieren sich am Markt – Ausblick auf 2026
Zeitvariable Netzentgelte etablieren sich am Markt – Ausblick auf 2026 Vorhang auf: Nachdem im letzten Jahr die Generalprobe lief, tritt das Netzmanagement mit dem „Modul 3“ in eine neue Dramaturgie ein. Nicht mehr nur technische Eingriffe sollen perspektivisch Lastspitzen glätten, sondern marktliche Anreize mit Hilfe von zeitvariablen Netzentgelten. Ziel ist

