29. Januar 2024

Ein Tag mit… Drei Fragen an Markus Bücker

Was machen die itemsianer eigentlich den ganzen Tag? Zum Beispiel, wenn sie als Anwendungsentwickler arbeiten? Um das herauszufinden, haben wir heute mit Markus Bücker gesprochen.

1. Markus, du arbeitest bei uns als Anwendungsentwickler im Bereich Digitale Kundenprozesse. Wie sieht dein Arbeitstag aus?

In meinem Alltag arbeite ich eng mit Kunden zusammen, um deren individuelle Anforderungen im SAP-Umfeld und bezüglich der Schnittstellen zu Drittsystemen zu besprechen, optimieren und umzusetzen. Bei der Umsetzung handelt es sich im Wesentlichen um die Programmierung sowie das Customizing der SAP-Anwendungen, die Entwicklung von Workflows und die Implementierung von User-Erweiterungen. Zudem umfasst meine Aufgabe die Erstellung von APIs zur  Kommunikation des SAP-Systems mit Drittsystemen.

Ein bedeutender Teil meiner Arbeit besteht in der Fehleranalyse von Programmen, Schnittstellen und Anwendungen sowie der Datenbereinigung. Hierbei spielen Debugging und die Überprüfung des Customizings eine zentrale Rolle. Eine zielgerichtete Kommunikation mit Kunden sowie Kolleginnen und Kollegen ist sowohl bei der Erstellung von neuen Entwicklungsobjekten als auch bei der Fehleranalyse und -behebung von großer Bedeutung.

2.  Ein ziemlich abwechslungsreicher Arbeitsalltag also! Was ist deiner Meinung nach das Besondere an deinem Job?

Die Besonderheit meines Jobs liegt in den täglichen Herausforderungen, die stets neue, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben mit sich bringen. Die kontinuierliche Weiterbildung ist ein essenzieller Bestandteil, um mit der raschen technologischen Entwicklung Schritt zu halten. Die Anwendung frisch erworbener Kenntnisse bereitet mir besonders viel Freude. Insgesamt ist mein Job alles andere als langweilig und monoton – das schätze ich sehr.

3. Wie schön, dass du so zufrieden bei der items bist – das freut uns. Wolltest du denn schon immer im Bereich der IT arbeiten?

Als ich vor 28 Jahren eine berufliche Veränderung in Erwägung zog, war für mich nur ein zukunftsorientierter und innovativer Job von Interesse. Zwischen IT und Werbung schwankend, entschied ich mich aufgrund meiner technischen Affinität letztendlich für die IT. Vom Schlosser wurde ich über die Jahre zum Senior SAP Anwendungsentwickler und -berater – ein spannender Weg.

Das ist wirklich ein beeindruckender Werdegang. Markus, vielen Dank für den Einblick in deinen Arbeitsalltag. Wir hoffen, dass du uns noch lange erhalten bleibst!

Ansprechpartner

Aktuelle Beiträge

itemsbloggING

Zeitvariable Netzentgelte etablieren sich am Markt – Ausblick auf 2026

Zeitvariable Netzentgelte etablieren sich am Markt – Ausblick auf 2026 Vorhang auf: Nachdem im letzten Jahr die Generalprobe lief, tritt das Netzmanagement mit dem „Modul 3“ in eine neue Dramaturgie ein. Nicht mehr nur technische Eingriffe sollen perspektivisch Lastspitzen glätten, sondern marktliche Anreize mit Hilfe von zeitvariablen Netzentgelten. Ziel ist

Weiterlesen »

Onlinetrainings SAP IS-U

Maßgeschneiderte Digitale Weiterbildung: Agiles Lernen und SAP IS-U Grundlagentrainings für Ihre Mitarbeitenden Mit digitaler Weiterbildung können Sie Ihre MitarbeiterInnen dazu befähigen, auf ein sich schnell veränderndes Arbeitsumfeld reagieren zu können. Die personalisierte Wissensvermittlung orientiert sich an den individuellen Bedarfen Ihrer MitarbeiterInnen und lehrt damit genau das, was relevant ist. Genau

Weiterlesen »

items-Forum 2026

Wir freuen uns, Sie im kommenden Jahr am 6. und 7. Mai zum items-Forum 2026 im ATLANTIC Hotel Münster begrüßen zu dürfen. Notieren Sie sich bereits jetzt Termin und Ort! Weitere Informationen zur Agenda, unseren Speakern und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter: www.itemsforum.de Veranstaltungslokation Unsere Fachtagung findet im ATLANTIC Hotel

Weiterlesen »