Yasin Soueizi – Auszubildender Fachinformatiker für Systemintegration

17. Oktober 2023

Wie bist du auf den Ausbildungsberuf aufmerksam geworden? 

Ich habe mich nach der Schule intensiv über verschiedene Ausbildungsberufe informiert. Dabei bin ich auf den Fachinformatiker für Systemintegration aufmerksam geworden. Das hat mich interessiert, weil ich gerne mit IT arbeite und mich für technische Zusammenhänge begeistere.

Wie bist du auf items aufmerksam geworden?

Ich habe die Stellenanzeige von items im Internet gefunden und mich direkt beworben.

Wie wurden die ersten Wochen deiner Ausbildung von items im Unternehmen gestaltet?

Zu Beginn meiner Ausbildung habe ich eine Einführung in die wichtigsten Themen erhalten. Dazu gehörten unter anderem die Unternehmenskultur, die Berufsschule und die Ausbildung bei items. Außerdem habe ich mich mit den anderen Auszubildenden und den Mitarbeitern des Unternehmens kennengelernt.

Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und haben sich deine Erwartungen erfüllt?

Ich habe von meiner Ausbildung erwartet, dass ich viel über IT lerne und praktische Erfahrungen sammeln kann. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meiner Ausbildung. Ich habe schon viele neue Dinge gelernt und bin dabei, mich zu einem Fachinformatiker für Systemintegration zu entwickeln.

Was ist so spannend/interessant an deinem Ausbildungsberuf?

Ich finde es spannend, wenn ich eine Aufgabe alleine bewältige. Das ist ein gutes Gefühl, wenn man weiß, dass man etwas geschafft hat. Außerdem macht mir die Arbeit in der Abteilung User-Service viel Spaß. Dort habe ich den direkten Kontakt zu den Kunden und kann ihnen helfen, ihre IT-Probleme zu lösen.

Welche Aufgaben/Bereiche machen dir besonders Spaß?

Ich mag es, Arbeitsplätze aufzubauen und mit Programmierung beschäftigt zu sein. Das sind zwei Bereiche, in denen ich mich gut auskenne und die mir Spaß machen.

Was gefällt dir besonders an der items?

Ich finde das Team der items sehr freundlich und hilfsbereit. Man kann seine Meinung einfach äußern und es wird einem geholfen, wenn man Probleme hat.

Deine persönlichen Tipps für zukünftige Auszubildende der items?

Ich würde zukünftigen Auszubildenden der items empfehlen, von Beginn der Berufsschule an alle Themen zu Hause wiederholen. Das hilft, den Stoff besser zu verstehen und sich auf die Prüfungen vorzubereiten.

Wie würdest du die Unternehmenskultur von items beschreiben?

Die Unternehmenskultur von items ist geprägt von Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft. Das ist ein sehr angenehmes Arbeitsumfeld.

Gibt es für Dich einen unvergesslichen Moment im Rahmen deiner bisherigen Ausbildungszeit?

Ich hatte die Aufgabe, mehrere Arbeitsplätze aufzubauen. Das war eine Herausforderung, aber ich habe es alleine geschafft. Der Teamleiter war sehr zufrieden und ich habe sehr positives Feedback von den Kunden erhalten. Das war ein sehr schöner und unvergesslicher Moment für mich.

Wodurch zeichnet sich die Ausbildungsbetreuung bei der items besonders aus? Nenne 3 besondere Vorteile/Pluspunkte der Ausbildung bei der items.

Die Ausbildungsbetreuung bei der items ist sehr gut. Man bekommt Hilfe, wenn man sie braucht. Man kann seine Meinung äußern und die Kommunikation zwischen allen ist höflich und locker. Das sind drei besondere Vorteile/Pluspunkte der Ausbildung bei der items.

Aktuelle Beiträge

itemsbloggING

Die Problematik der Kundenanlage aufgeschlüsselt – welche Vorschläge gibt es nach der Urteilsbegründung des BGH?

Die Kundenanlage, wie sie im Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) §3 Nr. 24 und 16 definiert war, ebnete den Weg für viele Quartierskonzepte und Mieterstromprojekte in Deutschland. Eine Entscheidung des Europäischen Gerichtshofes (EuGH) vom November letzten Jahres brachte das Konzept ins Wanken (s. ENWIKO 05/2025). In diesem Artikel haben wir für Sie alle

Weiterlesen »
itemsbloggING

Morgen war schon gestern – warum wir die Debatte über das Gelingen des ETS 2 in den Kommunen jetzt beginnen sollte

Seit 2005 bepreist das EU-Emissionshandelssystem (EU-ETS) als weltweit erstes marktwirtschaftliches Instrument Treibhausgas-Emissionen in der Schwerindustrie und im Energiesektor und schafft gleichzeitig Anreize für klimafreundliche Innovationen. Mit Erfolg: Die CO2-Emissionen sind seither um 48 Prozent gesunken. Ab 2027 soll das ETS 1 im Industrie- und Energiesektor um einen neuen Emissionshandel ETS

Weiterlesen »
itemsbloggING

Monitoring des SmartMeter-Einbaus – Mehr Transparenz im IM4G-Prozess 

Monitoring des SmartMeter-Einbaus – Mehr Transparenz im IM4G-Prozess Die Einführung intelligenter Messsysteme (SmartMeter) ist ein zentrales Thema für viele Energieversorger und ein zentraler Baustein der notwendigen Energiewende. Der Einbau und Wechsel der Zähler ist jedoch mit komplexen Prozessen verbunden, die eine Vielzahl von Akteuren und Systemen involvieren. Gerade beim Monitoring

Weiterlesen »