Ein Tag mit… Drei Fragen an Frederic Pein

24. April 2023

Was machen die itemsianer eigentlich den ganzen Tag? Zum Beispiel, wenn Sie eine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration machen. Um das herauszufinden, haben wir mit unserem Auszubildenden Frederic Pein gesprochen:

1. Kannst du uns ein wenig über deinen Aufgabenbereich berichten?

Mein Aufgabengebiet bei der items umfasst die verschiedensten Tätigkeiten.
Vor allem bin ich für die Bearbeitung von Aufgaben verantwortlich, die wir über das Ticket-System erhalten. Hier verschaffe ich mir täglich einen Überblick über offene Tickets und vereinbare Termine mit den Kunden. Zu meinen Aufgaben zählen die Erstanalyse von Problemen und die Durchführung von Kundengesprächen.
Manchmal versuche ich zunächst Probleme telefonisch über eine Fernwartung zu lösen. Wenn ich vor Ort helfen muss, fahre ich zum Kunden, um beispielsweise Hardware aufzubauen, Notebooks abzuholen und abzugeben, Netzwerkprobleme zu beheben, Arbeitsplätze umzuziehen, defekte Hardware abzuholen oder Software zu installieren.

Zu einem wichtigen Teil meiner Arbeit zählt zudem die Vorbereitung und Durchführung von RollOuts. Eine Aufgabe, die viel Planung und Absprache mit den verschiedenen Abteilungen und den Kunden erfordert.
Insgesamt lässt sich sagen: Kein Tag gleicht dem anderen.

2. Warum hast du dich für eine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration entschieden?

Bereits in der Grundschule hatte ich ein großes Interesse an Computern und an allem, was dazugehört. Daher hatte ich auch schon früh einen eigenen Computer, an dem ich gerne etwas herumgeschraubt habe. Ob im Internet surfen, oder neue Verkabelungen durchführen: Die Computerwelt war einfach mein Ding.
Auf der weiterführenden Schule habe ich das Fach Informatik gewählt und konnte bereits so hinter die Kulissen von IT-Systemen schauen. Auch meine Schulpraktika habe ich bei verschiedenen IT-Dienstleistern absolviert und dabei festgestellt, dass eine Ausbildung in diesem Bereich genau das Richtige für mich ist. Durch die Ausbildung bei der items kann ich meinen Leidenschaften nachgehen – Technik und Digitalisierung.

3. Was ist aus deiner Sicht das Besondere an einer Ausbildung bei der items?

Besonders wichtig ist mir ein „familiäres“ Gefühl und, dass sich die Kolleginnen und Kollegen untereinander kennen. Bei der items ist dies aufgrund der Unternehmensgröße der Fall. Die vertrauensvolle Zusammenarbeit und der gute Austausch, gerade auch mit den verschiedenen Firmen-Standorten, gefällt mir gut. Das Arbeitsklima ist sehr kollegial und entspannt. Als führendes Dienstleistungsunternehmen in der Energiewirtschaft und Fullservice-Dienstleister für den Versorgungs- und Mobilitätssektor bietet die items mir vielfältige und abwechslungsreiche Aufgaben und Herausforderungen. Dabei werde ich umfassend unterstützt und habe zahlreiche Möglichkeiten, mich weiterzuentwickeln und den Arbeitsalltag flexibel zu gestalten. Bei der items wird auf die Wünsche und Ideen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingegangen – ein Aspekt, den ich einfach klasse finde.

Wir sind froh, dass du deiner Leidenschaft bei uns nachgehen kannst und uns hoffentlich noch lange erhalten bleibst. Frederic, vielen Dank für diese spannenden Einblicke in deine Ausbildung.

Aktuelle Beiträge

itemsbloggING

Die Problematik der Kundenanlage aufgeschlüsselt – welche Vorschläge gibt es nach der Urteilsbegründung des BGH?

Die Kundenanlage, wie sie im Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) §3 Nr. 24 und 16 definiert war, ebnete den Weg für viele Quartierskonzepte und Mieterstromprojekte in Deutschland. Eine Entscheidung des Europäischen Gerichtshofes (EuGH) vom November letzten Jahres brachte das Konzept ins Wanken (s. ENWIKO 05/2025). In diesem Artikel haben wir für Sie alle

Weiterlesen »
itemsbloggING

Morgen war schon gestern – warum wir die Debatte über das Gelingen des ETS 2 in den Kommunen jetzt beginnen sollte

Seit 2005 bepreist das EU-Emissionshandelssystem (EU-ETS) als weltweit erstes marktwirtschaftliches Instrument Treibhausgas-Emissionen in der Schwerindustrie und im Energiesektor und schafft gleichzeitig Anreize für klimafreundliche Innovationen. Mit Erfolg: Die CO2-Emissionen sind seither um 48 Prozent gesunken. Ab 2027 soll das ETS 1 im Industrie- und Energiesektor um einen neuen Emissionshandel ETS

Weiterlesen »
itemsbloggING

Monitoring des SmartMeter-Einbaus – Mehr Transparenz im IM4G-Prozess 

Monitoring des SmartMeter-Einbaus – Mehr Transparenz im IM4G-Prozess Die Einführung intelligenter Messsysteme (SmartMeter) ist ein zentrales Thema für viele Energieversorger und ein zentraler Baustein der notwendigen Energiewende. Der Einbau und Wechsel der Zähler ist jedoch mit komplexen Prozessen verbunden, die eine Vielzahl von Akteuren und Systemen involvieren. Gerade beim Monitoring

Weiterlesen »