Bildnachweis: ©NicoElNinoy|istock.com

SAP verschiebt Wartungsende für Business Suite

15. März 2020

Am 04.02.2020 (Pressemitteilung SAP) hat die SAP verkündet, das Wartungsende für die aktuelle Business Suite 7 bis 2027 im Standard und bis 2030 im extended Support zu verlängern. Die Business Suite 7 umfasst das ERP 6.0 mit der Industrielösung IS-U, das CRM, das SCM und SRM, jeweils in der Version 7.0. Inwiefern die Verlängerung auch für das SAP BW und die AddOns der IDEX-Familie gelten wird, wird aktuell intern bei der SAP diskutiert.

Das spätere Wartungsende ist insofern erfreulich, als dass mehr Zeit für die Erarbeitung einer Roadmap für die kommenden Jahre und den ggf. folgenden Umstieg auf S/4HANA bleibt. Eine Einladung das Thema wieder zur Seite zu legen, sollte sie allerdings nicht sein. Damit die neue Produktfamilie ihren Mehrwert entfalten kann und es nicht nur auf eine technische Umstellung hinausläuft, braucht es Zeit, alle relevanten Bereiche im Unternehmen einzubinden.

Mit der MaCo-Cloud fehlt für das S/4HANA Utilities zwar noch eine entscheidende Komponente, aber mit anderen Lösungen (Core, BW, SAP Analytics Cloud, C/4, etc.) kann schon heute der Weg in die neue SAP-Welt beschritten werden.

Dies und die umfangreiche SAP-Produktlandschaft aus onPremise & Cloudprodukten macht es zu einem komplexen Unterfangen, den richtigen Pfad für den Einstieg zu finden. Gerne unterstützen wir Sie als items dabei. Sprechen Sie uns an.

 

Ihr Ansprechpartner:
Andreas Mönter

Tel.: +49 251 2083-1608
Mail: A.Moenter@itemsnet.de

Haben Sie weitere Fragen?

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.

Andreas Mönter
Enterprise Solution Architect