Logo der items GmbH & Co. KG

items überträgt Fernwärme-Software „Grid Insight: Heat“ an ITS Group

Wärmenetze effizienter steuern, Kosten senken

Münster/Dortmund, 21.09.2026 – Die items GmbH & Co. KG überträgt den Geschäftsbetrieb ihrer Softwarelösung „Grid Insight: Heat“ zum 1. November 2026 an die ITS Group aus Dortmund. Mit dem Produktwechsel geht auch das gesamte Team rund um die Software zur ITS Group über. Für bestehende Kunden bedeutet dies Kontinuität in der Betreuung und zugleich neue Perspektiven für die Weiterentwicklung der Lösung. Grid Insight: Heat unterstützt Versorgungsunternehmen dabei, Wärmenetze und Wärmeerzeugung datenbasiert zu analysieren, zu überwachen und zu optimieren.

Die Software verbindet Live-Daten aus dem Netzbetrieb mit Prognosemodellen und hydraulischer Simulation. Damit schafft sie eine gemeinsame Datengrundlage für die Bewertung von Betriebszuständen, die Analyse von Netz und Erzeugung sowie die Entwicklung effizienter Betriebsstrategien. Die Lösung ist bereits bei einer Vielzahl von Fernwärmeversorgern im Einsatz.

Strategische Weiterentwicklung durch neuen Eigentümer

„Wir haben erkannt, dass wir mit Grid Insight auf sehr großen Bedarf gestoßen sind. Dieser Bedarf geht deutlich über unseren Kundenfokus hinaus und kann von uns nicht bedient werden. Es wäre jedoch fahrlässig, die weitreichenden Potenziale des Produkts nicht zu heben“, sagt Ludger Hemker, CEO der items GmbH & Co. KG. „Wir haben nun mit der ITS einen Partner gefunden, der mit eigenen Softwareprodukten bereits über eine große Kundenbasis im Fernwärmebereich verfügt und die Strukturen für ein langfristiges Engagement mitbringt. Damit schaffen wir eine hervorragende Perspektive für unsere Kunden und Mitarbeiter und geben zugleich dem Produkt die Möglichkeit, sich fachlich weiterzuentwickeln und bundesweit sichtbar zu werden.“

Mit der Übertragung verbindet sich für die Kunden ein nahtloser Übergang. Das bestehende Team bleibt Ansprechpartner für die Software und bringt seine Erfahrung in die weitere Produktentwicklung ein. Zugleich erhält Grid Insight Zugang zu den Strukturen und dem Marktumfeld der ITS Group.

Vertragsunterzeichnung für die Fernwärme-Software Grid Insight: Heat (v.l.n.r.):
Alexander Sommer, Ludger Hemker (beide items) und Ludger Schulte (ITS)

ITS Group erweitert Portfolio für Versorgungsunternehmen

„Wir freuen uns, dass wir unser Portfolio in diesem Zukunftsmarkt erweitern können“, sagt Ludger Schulte, Geschäftsführer der ITS Group. „Viele unserer Kunden möchten die Wärmewende aktiv angehen und ihre Netze und Erzeugungsanlagen auf Basis vorhandener Daten weiterentwickeln. Das kompetente Team rund um Product Owner Dr. Markus Feldmann unterstützt dabei den schrittweisen Ausbau digitaler Betriebsführung bei unseren Kunden.“

Bei der ITS Group ergänzt Grid Insight ein seit Jahren etabliertes Softwareportfolio für die Versorgungswirtschaft. Dazu gehören das Geoinformationssystem Smallworld mit der Fachschale Fernwärme sowie das Betriebsmittelinformationssystem Lovion BIS, das auf Basis eines ausgereiften Asset-Datenmodells technische Arbeitsprozesse in Fernwärmenetzen unterstützt. Mit Grid Insight erweitert die ITS Group ihr Angebot um eine Lösung, die operative Netzdaten, Prognosen und hydraulische Analysen zusammenführt.

Ein bewährtes Produkt für die digitale Wärmewende

Grid Insight bildet Wärmenetze auf Basis von Live-Daten ab und unterstützt die Analyse aktueller Betriebszustände und entwickelt Optimierungsvorschläge für einen effizienteren Betrieb – wodurch Kunden bereits signifikant Rücklauftemperaturen reduzieren konnten. Ein weiterer Bestandteil ist die hydraulische Echtzeitsimulation, mit der sich Druckverhältnisse, Fließgeschwindigkeiten und Fließrichtungen in Vor- und Rücklaufleitungen untersuchen lassen. Die Ergebnisse können mit tatsächlichen Druckwerten aus Schachtmessungen verglichen werden. So unterstützt die Software die Bewertung hydraulischer Zusammenhänge und die Weiterentwicklung datengetriebener Betriebsstrategien.

Das Wärmeprognose-Modul nutzt Machine Learning und berücksichtigt unter anderem Wetter-, Kalender- und Feiertagsdaten. Historische und prognostizierte Wärmemengen lassen sich vergleichen; Fehlermetriken unterstützen die Bewertung der Prognosequalität. Ergänzend ermöglicht das Modul Kraftwerkswirtschaft die Analyse der Erzeugungsstruktur sowie den Vergleich von Plan- und Ist-Werten. Damit lassen sich auch die gemeinsame Betrachtung von Fernwärme- und Stromproduktion sowie Kennzahlen wie Betriebsstunden, geschätzte Stromerträge und erzeugte Gesamtwärmemenge abbilden und eine Gesamtoptimierung erreicht werden.

Mit dem leistungsstarken Dashboard von Grid Insight behalten
Fernwärmeversorger ihren Netzbetrieb im Blick.

Über items

Die items GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Münster ist ein führender Full-Service-IT-Dienstleister für die deutsche Versorgungswirtschaft und den ÖPNV. Das Unternehmen unterstützt Stadtwerke und Energieversorger bei der Planung, Einführung und dem Betrieb moderner IT-Systeme sowie bei der Digitalisierung von Geschäftsprozessen. Das Leistungsportfolio umfasst Kernbereiche wie SAP-Architekturen, IoT-Lösungen, Smart Metering, Netzmanagement und Cloud-Services. Mit über 450 Mitarbeitenden an 5 Standorten gilt die items als branchennaher und starker Partner für die Digitalisierung der kommunalen Infrastruktur. Weitere Informationen finden Sie auf der items Website.

www.itemsnet.de

Grid Insight: Heat

Über die ITS Group

Die ITS Group mit Sitz in Dortmund vereint führende Software- und Dienstleistungsunternehmen für Kunden aus der Versorgungs- und Entsorgungswirtschaft, der Telekommunikation, der Energie- und Wasserwirtschaft, der Industrie sowie der öffentlichen Verwaltung. Mehr als 400 Kunden im In- und Ausland und über 700 Mitarbeitende vertrauen auf die Lösungen und Dienstleistungen der Unternehmensgruppe.

Mit Software für die Digitalisierung von Betriebsprozessen, Geografische Informationssysteme und Vermessungsanwendungen bietet die ITS Group ein breites Portfolio für die technische Infrastruktur ihrer Kunden. Zu den marktführenden Lösungen zählen Lovion BIS, Smallworld GIS und NAVA. Die Unternehmensgruppe unterstützt Versorgungsunternehmen und andere Organisationen dabei, ihre technischen Daten, Prozesse und Arbeitsabläufe effizient zu gestalten und zukunftssicher weiterzuentwickeln.

www.its-service.de

Pressekontakt

Andreas Müller
items GmbH & Co. KG
Hafenweg 7
48155 Münster
Tel.: +49 251 2083 1124
Mob.: +49 171 15 89 227

eMail: a.mueller@itemsnet.de

Web: https://www.itemsnet.de