Upgrade der Outputmanagement-Workflow-Engine erfolgreich abgeschlossen

items modernisiert die zentrale Plattform zur Integration und Automatisierung sämtlicher Ausgabeprozesse von Dokumenten und Daten. Anfang 2025 wurde die Ablöse der Workflow-Software Cosmos 2.8 durch uniFLOW sysHUB auf dem Produktionssystem initialisiert. Es folgte eine Testphase Mitte 2025, bevor im September 2025 die Produktivnahme erfolgte. Im Zuge der Umstellung wurden über 300 verschiedene Workflows zur Datenverarbeitung auf die neue Nachfolgesoftware sysHUB migriert.

Mit der Migration sind alle OMS-Ausgabeprozesse in eine neue Systemlandschaft überführt worden. Lokaler Druck auf Multifunktionsgeräten, der Mailversand von Dokumenten sowie die Anbindung von Druckdienstleistern und Schnittstellen im Lifecycle-Management der Dokumente, z.B. Archive oder kundenindividuelle Online Portale profitieren von diesem Technologie-Upgrade.

Das neue sysHUB bietet mehr Möglichkeiten zur Gestaltung Ihrer Ausgabeprozesse, so vereinfacht eine modulare Architektur die Skalierbarkeit und bei Bedarf kann eine Hochverfügbarkeit gewährleistet werden. Strategische Sicherheit erreichen wir durch Long-Term Support in einem modernen Webclient, erweiterte REST-Schnittstellen ermöglichen flexible Systemanbindungen. Durch zertifizierte SAP Integration und vereinfachte NSC-Konfiguration zur verschlüsselten Kommunikation wird eine hohe Sicherheit erreicht. Ein integriertes Monitoring und Freigabeportal für ihre Dokumente runden das Upgrade ab.

Auch der Formularaufbereiter Doxite wurde im Rahmen eines größeren Updates aktualisiert. Damit ist die Unterstützung von Doxite bis zur Ablöse durch Quadient im Zuge der Einführung von Billing4Us 2.0 sichergestellt.

Rollout des Preisanpassungs-Tools für weitere Kunden

Parallel wurde das Preisanpassungs-Tool für weitere Kunden ausgerollt. Die All-in-One-Lösung dient der Generierung von Preisanpassungen und Abschlagsplanänderungen. Die Datenermittlung erfolgt in SAP über individualisierbare Standard-Reports – beispielsweise nach Tarif oder Sparte. Diese Reports liefern alle für ein Kundenanschreiben relevanten Standard-Daten und enthalten, nach Bedarf, sämtliche Informationen für Preisanpassungen und Abschlagsplanänderungen.

Für eine reibungslose Verarbeitung ist eine integrierte Schnittstelle zum items OMS-System vorhanden: Der standardisierte XML-Output wird an sysHUB zur Dokumentenausgabe transferiert. Die Freigabe der Dokumente steuern Anwender eigenständig über ein dediziertes Web-Frontend. Auf Dokumentenbasis lässt sich festlegen, ob der Druck lokal oder bei einem Druckdienstleister erfolgen soll; anstelle oder zusätzlich ist der Versand per Mail möglich. Eine Archivanbindung steht bereit, und anpassbare Standardformulare unterstützen die flexible Gestaltung. Preisblätter können als PDF-Vorlage geliefert und den Dokumenten als Anhang beigefügt werden, während verschiedene Textbausteine und Überschriften variabel gesteuert werden können.

Danke

Ihr Engagement, Ihre Verlässlichkeit und die konstruktive Zusammenarbeit haben diese Weiterentwicklung möglich gemacht. Gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden setzen wir ambitionierte Ziele um und treiben die Weiterentwicklung voran.

Kontaktieren Sie uns gerne!

Thomas Ritz

Digitale Kundenprozesse

Martin Nagler

Digitale Kundenprozesse