Teamwork Digital Update 2023: Secure Modern Workplace

Die Art und die Möglichkeiten der digitalen Zusammenarbeit haben sich insbesondere in den letzten drei Jahren enorm weiterentwickelt. Daraus resultierende neue Anforderungen an den modernen Arbeitsplatz ziehen sich durch nahezu alle Branchen und stellen Unternehmen teilweise vor große Herausforderungen.

Auch 2023 ist der „Modern Workplace“ immer noch einer der primären Treiber bei der Entwicklung von IT-Strategien.
Der damit in Verbindung stehende hohe Bedarf an Sicherheitsmaßnahmen rückt dabei gleichzeitig immer mehr in den Vordergrund.

Wie können die Anforderungen an den heutigen modernen Arbeitsplatz erfolgreich mit den notwendigen Security-Maßnahmen in Einklang gebracht werden und welche Updates und Weiterentwicklungen plant Microsoft in diesem Jahr?

Lassen Sie sich am 14. September im Atlantic Hotel von unseren eigenen Experten und von externen Gästen einen Überblick geben und diskutieren Sie mit rund um das Thema „Secure Modern Workplace“ im Jahr 2023.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Wir freuen uns auf Sie!

 

agenda

Ab 10:00 Uhr

Empfang und kleines Frühstücksbuffet

10:30 – 10:45 Uhr

»Einleitung und Begrüßung«
Gaby Kortum | Bereichsleiterin IT-Operations, items GmbH & Co. KG

10:45 – 11:30 Uhr

»Hybrid Work: „The Good, The Bad an the Ugly“ – Gestaltung, Bausteine und Fallen einer zukunftsorientierten hybriden Arbeitswelt«
Ragnar Heil | Microsoft MVP

11:30 – 12:15 Uhr

»Neues von Microsoft 365 – wie spinnt Microsoft die Modern Workplace Strategie weiter? Eine kurze Vorstellung aktueller und kommender Features«
Benjamin Tölle | Teamleitung Applications & Communications, items GmbH & Co. KG &
Daniel Pfeiffer | Principal Solution Consultant, items GmbH & Co. KG

12:15 – 13:15 Uhr

Mittagspause

13:15 – 14:00 Uhr

»Sicherheitskritische Berechtigungen im Unternehmen – vom Anwender bis zum Superadministrator mit der Benutzer- und Berechtigungsverwaltung „Privius“«
Dennis Westers | Teamleitung Business Automation, items GmbH & Co. KG
Manuel Müller | Consultant Business Automation, items GmbH & Co. KG

14:00 – 14:45 Uhr

»Digital-Codex – Ein wichtiger Baustein für die Etablierung von Microsoft 365«
Frank Schneider | Key Account Manager, HERDT-Verlag für Bildungsmedien GmbH

14:45 – 15:00 Uhr

Kaffeepause

15:00 – 15:30 Uhr

»Security Maßnahmen im Unternehmen – nur wie? Ein Steckbrief vom Backend bis zum Anwender«
Benjamin Tölle | Teamleitung Applications & Communications, items GmbH & Co. KG &
Daniel Pfeiffer | Principal Solution Consultant, items GmbH & Co. KG

15:30 – 16:00 Uhr

»Eine Waschmaschine als Schutz vor Überlastung im Netzwerk? – Der effektive Schutz vor DDOS Angriffen«
David Ganser | Teamleitung Connectivity & Security, items GmbH & Co. KG &
Christoph Stegemann | Technischer Leiter, tkrz Stadtwerke GmbH

16:00 – 16:30 Uhr

Pitch 1:
Container as a Service – eine Alternative zum Server? (15 min.)
Jörg Elfring | Principal Technology Consultant

Pitch 2:
Teams als Plattform für Custom Apps – „Die Plattform“ oder nur eine weitere Möglichkeit, Apps zu entwickeln? (15 min.)

Dennis Westers | Teamleitung Business Automation &
Manuel Müller | Consultant Business Automation, items GmbH & Co. KG

16:30 Uhr

Ende und Ausklang der Veranstaltung

Jetzt anmelden!

    Speakervorstellung

    Gaby Kortum

    Gaby Kortum

    Bereichsleiterin IT-Operations
    items GmbH & Co. KG

    Gaby Kortum ist Bereichsleiterin IT-Operations. Als gelernte Fernmeldehandwerkerin und diplomierte Ingenieurin für technische Informatik lernte sie IT von der Pike auf. Ihre Schwerpunkte liegen in Themen wie Outsourcing, Auf- und Abbau von IT-Organisationen sowie umfangreichen Restrukturierungen. Bevor sie 2013 zur items GmbH wechselte, war Gaby Kortum unter anderem als IT-Leiterin bei den Stadtwerken Lübeck tätig.

    Ragnar Heil

    Microsoft MVP

    Bevor Ragnar Heil als Global Director of Partners & Alliances zu Rencore kam, arbeitete er bei Quest und Microsoft in verschiedenen Positionen wie SharePoint Senior Consultant, Office 365 Customer Success Manager und Partner Channel Lead für Office 365 E5. Microsoft hat ihn seit 5 Jahren als MVP für M365 Apps + Services ausgezeichnet. Er hat mehrere Bücher und Artikel über New Work veröffentlicht und ist ein Gründungsmitglied der Working Out Loud Community in Deutschland. Bei Rencore hilft er Kunden durch seine Partner, die Kontrolle über ihre Cloud Technologien durch Azure SAAS Governance Lösungen zu behalten. Ragnars Social Media Kanäle, Blog über M365, Headsets und seine zweiwöchentliche Microsoft Teams Video Live News Show und Podcast finden Sie unter https://linktr.ee/ragnarh

    Benjaming Tölle items

    Benjamin Tölle

    Teamleitung Applications & Communications
    items GmbH & Co. KG

    Benjamin Tölle ist Teamleiter “Applications & Communications”. In dieser Funktion konzentriert er sich mit seinem Team auf das Design, die Implementierung und den Betrieb moderner Cloud-, On-Premises- sowie hybrider Infrastrukturen mit einem besonderen Fokus auf Microsoft Azure und Microsoft 365. Darüber hinaus bringt er sein fundiertes Wissen als Berater in Projekte rund um die Microsoft Cloud ein.

    Daniel Pfeiffer

    Principal Solution Consultant
    items GmbH & Co. KG

    Daniel Pfeiffer ist Principal Solution Consultant. Als Berater und Projektleiter begleitet er seine Kunden bei der Umstellung ihrer Systeme auf Microsoft Office 365. Weiterhin liegt sein Schwerpunkt in der strategischen Ausgestaltung unseres Produktportfolios. Er liebt es, neue Kunden kennenzulernen, mit denen er gemeinsam neue Herausforderungen angehen und bewältigen kann. Abseits von Microsoft sucht er seine Herausforderung jedoch eher im Schrauben, vorzugsweise an amerikanischen Automobilen.

    Dennis Westers

    Teamleitung Business Automation
    items GmbH & Co. KG

    Dennis Westers ist Teamleiter Automation Consultant. Durch seine Qualifikation als Microsoft Certified Solution Expert hat er seinen Schwerpunkt auf die Betriebsautomatisierung gelegt. Zuvor lag sein Fokus auf der Automatisierung von Kundenprozessen mittels SharePoint und Nintex / Microsoft Power Platform.

    Manuel Müller

    Consultant Business Automation
    items GmbH & Co. KG

    Manuel Müller ist Automation Consultant mit Schwerpunkt auf SAP. Er hat mehrjährige Erfahrung in der SAP Basisadministration und dessen Automatisierung im Betrieb. Mittlerweile beschäftigt er sich mit diversen Automatisierungs-Themen für den IT-Betrieb, sei es SAP, Betriebssysteme oder Berechtigungen.

    Frank Schneider

    Key Account Manager
    HERDT-Verlag für Bildungsmedien GmbH

    Frank T. Schneider ist Key Account Manager beim HERDT-Verlag. Durch seine langjährige Tätigkeit als IT-Trainer und Leiter eines IT-Seminarzentrums hat er zahlreiche Projekte in der Erwachsenenbildung erfolgreich umgesetzt. Seit mehr als 20 Jahren begleitet er für den HERDT-Verlag Unternehmen und Behörden bei der Umsetzung von Softwareprojekten und berät erfolgreich zum Thema Anwender-Unterstützung. Im Fokus dieser Projekte steht aktuell die Einführung und Etablierung von Microsoft 365 und die damit verbundene notwendige digitale Unterstützung der Anwender.

    Christoph Stegemann

    Technischer Leiter
    TKRZ Stadtwerke GmbH

    Christoph Stegemann ist IT-Professional seit mehr als 20 Jahren. Nach seinem Abschluss als Informatik-Betriebswirt war er in leitender Funktion für die IT-Operations am Flughafen Münster-Osnabrück tätig. Seit nunmehr 7 Jahren verantwortet er beim Emsdettener Unternehmen TKRZ Stadtwerke GmbH den Betrieb des Glasfaser-Backbone, der Dienste rund um Konnektivität, Internet und Cyber-Security, sowie der der vier regionalen Rechenzentren.

    Jörg Elfring items

    Jörg Elfring

    Principal Technology Consultant
    items GmbH & Co. KG

    Jörg Elfring ist Principal Technology Consultant. Sein Schwerpunkt liegt in der Beratung unserer Kunden bei der Integration von neuen Projekten, Technologien und IT Architekturen. Darüber hinaus ist er Ansprechpartner in allen Fragen rund um Linux, Unix und Open-Source-Technologien.

    AdresseATLANTIC Hotel Münster, Engelstraße 39, 48143 Münster

    Wegbeschreibunghttps://www.atlantic-hotels.de/hotel-muenster/das-hotel/standort-anfahrt-adresse/

    Rollstuhlgerecht ja

    Infos zur Veranstaltung

    Zeitraum14. September 2023
    10:00 - 16:30 Uhr
    OrtATLANTIC Hotel Münster, Engelstraße 39, 48143 Münster
    Art des EventsKundentag IT-Operations
    DeutschDeutsch
    Haben Sie weitere Fragen?

    Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.

    Elena Viceconte
    Teamleiterin Productmanagement & Solutions IT-Sourcing & Management