29. August 2023

Ein Tag mit… Drei Fragen an Yakup Parak

Was machen die itemsianer eigentlich den ganzen Tag? Zum Beispiel, wenn sie im Personalmanagement arbeiten? Um das herauszufinden, haben wir heute mit Yakup Parak gesprochen.

1. Yakup, du arbeitest bei uns im Personalwesen. Wie verläuft ein Arbeitstag bei dir?

Das grundsätzliche Ziel meiner Arbeit ist es, Menschen glücklich zu machen. Daher ist mein Aufgabenbereich im Personalwesen sehr vielseitig. Ich unterstütze die items im Bereich Recruiting und repräsentiere unsere Arbeitgebermarke nach außen. Ich bin mit viel Freude auf der Suche nach neuen, motivierten Talenten, die unser Team bereichern. Meine Aufgaben umfassen die Formulierung und Veröffentlichung von Stellenanzeigen, die Betreuung des gesamten Bewerbungsprozesses sowie die Beratung unserer Fachbereiche bei der Einstellung bis hin zur Unterzeichnung der Arbeitsverträge und damit zur Besetzung freier Positionen. Darüber hinaus kommen immer wieder spannende neue Themen, Projekte und Aufgaben dazu.

Angesichts der Veränderung auf dem Arbeitsmarkt, auf dem es nicht mehr genug Bewerberinnen und Bewerber gibt, müssen auch wir gegensteuern. Die große Herausforderung, im hart umkämpften Bewerbermarkt die richtigen Talente zu gewinnen, möchte ich gemeinsam mit meinem Team meistern. Heute geht es nicht mehr darum, aus einer Vielzahl von potenziellen Kandidatinnen und Kandidaten den oder die Richtige zu finden – sondern vielmehr darum, anhaltende Begeisterung bei den neuen Teammitgliedern zu wecken und eine starke Arbeitgebermarke aufzubauen. Wir möchten aktiv am Arbeitsmarkt auftreten, wahre Benefits bieten, attraktiv sein und vor allem unseren Mitarbeitenden Freude an der Arbeit ermöglichen.

2. Das hört sich nach einem wirklich spannenden Arbeitsfeld an! Was ist das Besondere an deinem Job?

Das Besondere an meinem Job ist das Team. Ich habe mich für die items entschieden, weil ich direkt gemerkt habe, dass es vor allem menschlich passt. Das Unternehmen sowie das Team haben eine klare Vision von der Zukunft und wollen viel schaffen. Deshalb habe ich mich sofort wohlgefühlt. Die ersten fünf Sekunden in einem Unternehmen sagen viel aus: Wer begrüßt mich als erstes, wie werde ich empfangen und wie sehen die Räumlichkeiten aus. Das hat bei der items alles gestimmt. Mir bereitet es besonders Freude, als Schnittstelle zwischen Unternehmen und dem Bewerbenden zu fungieren. Es ist schön, die richtigen Mitarbeitenden für unser Unternehmen zu gewinnen und sie wachsen zu sehen. Dabei bin ich gerne Ansprechpartner für unsere künftigen und bestehenden Kolleginnen und Kollegen in personalrelevanten Themen. Mir ist besonders wichtig, meinen Job nicht nur als Job zu sehen, sondern als Lifestyle – das möchte ich so auch weitergeben. Neben dem Unternehmen steht für mich der Mensch im Mittelpunkt und damit auch die Kommunikation. Ich bin dankbar hier zu sein und für die Verantwortung, die ich erhalten habe.

3. Schön, dass du so zufrieden mit deinem Job bist! Wolltest du schon immer im Personalwesen arbeiten?

Als Kind wollte ich immer Polizist werden. Relativ schnell habe ich aber gemerkt, dass dies kein Beruf für mich ist. In meinem Schulpraktikum habe ich dann das Berufsbild des Bürokaufmanns kennengelernt und war so vom Unternehmen begeistert, dass ich meine Ausbildung dort machte. Ich startete dort in der Personalabteilung und blieb dann auch da. Durch das kleine Team konnte ich viel über Personalthemen lernen und mich immer mehr dafür begeistern. In jeder meiner beruflichen Stationen bin ich seitdem im Personalwesen tätig. Insbesondere das Themenfeld Recruiting hat mich so sehr angesprochen, dass ich mich darauf spezialisiert habe. Personaler benötigen das richtige Mindset, um über den Tellerrand hinauszuschauen, smart zu arbeiten und für alle die passenden Lösungen zu finden.

Heute kann ich sagen: Ich liebe, was ich tue.

    Toll, dass dein Job dich so erfüllt! Vielen Dank für diesen spannenden Einblick in deinen Berufsalltag als Personaler. Wir hoffen, dass du uns noch lange erhalten bleibst!

    Ansprechpartner

    Aktuelle Beiträge

    Update Output Management

    Upgrade der Outputmanagement-Workflow-Engine erfolgreich abgeschlossen items modernisiert die zentrale Plattform zur Integration und Automatisierung sämtlicher Ausgabeprozesse von Dokumenten und Daten. Anfang 2025 wurde die Ablöse der Workflow-Software Cosmos 2.8 durch uniFLOW sysHUB auf dem Produktionssystem initialisiert. Es folgte eine Testphase Mitte 2025, bevor im September 2025 die Produktivnahme erfolgte. Im

    Weiterlesen »

    MÜNSTERHACK 2026

    Münsterhack 2026 Save the date! Save the date: Am 25. und 26. September 2026 wird Münster wieder zum Hotspot für kreative Köpfe und digitale Innovationen! Der Münsterhack geht in die nächste Runde – mit frischen Ideen, spannenden Projekten und echtem Teamspirit. Jetzt schon vormerken – wir freuen uns auf euch!Hier

    Weiterlesen »
    itemsbloggING

    Baukostenzuschüsse: Zwischen ordnungspolitischer Lenkung und systemischer Wettbewerbsverzerrung

    Baukostenzuschüsse: Zwischen ordnungspolitischer Lenkung und systemischer Wettbewerbsverzerrung Die Energiewende steht und fällt mit der Flexibilisierung und einer durchdachten, kosteneffizienten Modernisierung bzw. dem Ausbau der Stromnetze. Baukostenzuschüsse (BKZ), also die finanzielle Beteiligung von AnlagenbetreiberInnen an den Kosten für den Netzanschluss oder die -verstärkung, sind dabei z.B. im Rahmen des Netzpakets oder

    Weiterlesen »