Header Homepage_3 Fragen an_JanBeuershausen

Ein Tag mit… Drei Fragen an Jan Beuershausen

18. März 2024

Was machen die itemsianer eigentlich den ganzen Tag? Zum Beispiel, wenn sie als Seniorberater im Bereich Verkehrswirtschaftssystem arbeiten? Um das herauszufinden, haben wir heute mit Jan Beuershausen gesprochen.

Jan, du arbeitest bei uns als Seniorberater im Bereich Verkehrswirtschaftssystem. Wie sieht dein Arbeitsalltag aus?

In meinem Arbeitsalltag kümmere ich mich um die Betreuung der Anwendungen unserer Kunden im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Dies umfasst die Verwaltung der Anwendungen wie beispielsweise die Abo-Verwaltung sowie die dahinterliegenden Hintergrundsysteme und Server. Mein Ziel ist es, einen stabilen Betrieb sicherzustellen und Entwicklungen sowie Updates abzustimmen und durchzuführen. Darüber hinaus unterstütze ich bei der Hardware-Wartung, wie zum Beispiel bei Kassensystemen und biete Beratung und Unterstützung für neue Anforderungen und fachliche Prozesse, wie kürzlich bei der Einführung des „Deutschlandtickets“. Mein Arbeitsalltag gestaltet sich also sehr vielfältig.

Das hört sich spannend an! Was schätzt du am meisten in deinem Job?

Das Besondere an meinem Job ist die Vielfalt der verschiedenen Systeme, die miteinander interagieren müssen. Die Systemlandschaft, die wir in unserer Branche betreuen, ist sehr heterogen. Sie umfasst nicht nur Software, sondern auch Hardware sowie PC- und Serverbetrieb. Jeder Tag bringt neue überraschende Herausforderungen mit sich – ein nicht unwesentlicher Teil meiner Arbeit besteht deshalb darin, ad hoc tätig zu werden und sich etwas einfallen zu lassen.
Zudem finde ich auch den interdisziplinären Austausch mit anderen Teams sowie Kolleginnen und Kollegen sehr bereichernd. Diese Vielseitigkeit und die ständige Bereitschaft zu improvisieren, machen mir am meisten Spaß an meiner Arbeit. Ein Job mit vorher festgelegten Aufgaben wäre nichts für mich.

Es scheint, als wärst du sehr zufrieden mit deinem Job bei der items – das freut uns. Wolltest du denn schon immer im Bereich der IT oder der Anwendungsentwicklung arbeiten?

Ich habe mich schon als Kind für Computer interessiert und fand es faszinierend, was dahintersteckt. Obwohl mein beruflicher Werdegang eher in anderen Bereichen lag, wie Groß- und Außenhandelskaufmann, Chemie und BWL, war die IT immer präsent, wenn auch nur als Nebenbeschäftigung und Werkzeug. Doch mein persönliches Interesse an der Technik hat mich stets begleitet. Letztlich habe ich mein Hobby zum Beruf machen können und arbeite nun bei der items in einem Bereich, der mich schon immer fasziniert hat. Man könnte also sagen, dass ich insgeheim schon immer im IT-Bereich arbeiten wollte.

Jan, vielen Dank dafür und für diesen interessanten Einblick in deinen Berufsalltag. Wie schön, dass du jetzt so zufrieden bist mit deiner Arbeit bei der items. Wir hoffen, dass du noch viele spannenden Projekte bei uns umsetzten kannst und uns noch lange erhalten bleibst.

Aktuelle Beiträge