Ganser-David-items-beitrag

Ein Tag mit… Drei Fragen an David Ganser

27. Februar 2024

Was machen die itemsianer eigentlich den ganzen Tag? Zum Beispiel, wenn sie als Teamleiter Connectivity & Security arbeiten? Um das herauszufinden, haben wir heute mit David Ganser gesprochen.

1. David, du arbeitest bei uns als Teamleiter im Bereich Connectivity & Security. Wie sieht ein Arbeitstag bei dir aus?

Durch das spannende Themenfeld Connectivity & Security sieht mein Arbeitsalltag immer anders aus. In diesem Bereich dreht sich alles rund um Netzwerk An- und Verbindung sowie die fortlaufende Behandlung und Weiterentwicklung von Security Features und Incidents. Dazu gehört, potenzielle Sicherheitslücken zu identifizieren und Maßnahmen zu entwickeln, um Cyberangriffen vorzubeugen. Hierbei beschäftigen wir uns mit verschiedenen Themen wie zum Beispiel SASE, ZeroTrust und Attack Surface Reduction. Wir sind dabei oft bereits in den frühen Phasen des Aufbaus von IT-Infrastrukturen involviert und können so direkt sicherstellen, dass die „Datenautobahn“ reibungslos funktioniert.

In dieser Funktion koordiniere ich zudem ein engagiertes Team. Dabei achte ich darauf, dass die Projekte störungsfrei laufen, die Ressourcen optimal genutzt werden und Mitarbeitende ihr volles Potenzial entfalten können. Ein Job, bei dem mir nicht so schnell langweilig wird.

2.  Es scheint, als wärst du sehr zufrieden mit deiner Position. Was gefällt dir am besten an deinem Job?

Am meisten schätze ich die Zusammenarbeit mit tollen Kolleginnen und Kollegen, vielfältigen Kunden und netten Partnern. Das Besondere ist, dass wir einen großen Gestaltungsspielraum haben und so die besten Lösungen für unsere Kunden als auch für ihren Betrieb zu finden. Mich freut es immer, wenn auch komplexe Probleme durch gemeinsame Anstrengungen und Teamwork gelöst werden können.

3. Wie schön, dass du so zufrieden bei der items bist – das freut uns. Wolltest du denn schon immer im Bereich der IT arbeiten?

Absolut! Schon in meiner Grundschulzeit haben mich Computer fasziniert. Darum war für mich gleich klar, wohin ich mich beruflich entwickeln möchte. Mit 16 Jahren habe ich dann direkt ein Fachabitur in Kombination mit einer Ausbildung in dem Bereich gemacht und viel Expertise über die Zeit gesammelt. Eine Entscheidung, mit der ich heute noch sehr zufrieden bin.

David, vielen Dank dafür und für diesen interessanten Einblick in deinen Berufsalltag. Es freut uns, dass du so gerne bei der items arbeitest. Wir hoffen, dass du noch viele spannenden Projekte bei uns umsetzten kannst und uns noch lange erhalten bleibst.

Aktuelle Beiträge