22. April 2024

Ein Tag mit… Drei Fragen an Alexa Lüke

Was machen die itemsianer eigentlich den ganzen Tag? Zum Beispiel, wenn sie als Seniorberaterin im Bereich Anwendung und Prozesse arbeiten? Um das herauszufinden, haben wir heute mit Alexa Lüke gesprochen.

1. Alexa, du arbeitest bei uns als Seniorberaterin im Bereich Anwendung und Prozesse. Wie sieht dein Arbeitsalltag aus?

In meinem Job widme ich mich hauptsächlich der Bearbeitung von Wechselprozessen im Messwesen, den sogenannten WiM-Prozessen. Dabei übernehme ich eine Vielzahl von verschiedenen Aufgaben. Dies beginnt mit der Unterstützung der Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter bei auftretenden Fehlern. Hinzu kommen die Schulung von Mitarbeitenden in Bezug auf die WiM-Prozesse und die Modellierung neuer Abläufe, die von der Bundesnetzagentur vorgegeben werden. Durch meine Arbeit trage ich dazu bei, dass die Prozesse reibungslos abgewickelt und alle gesetzlichen Anforderungen erfüllt werden. Eine abwechslungsreiche Aufgabe, die mich regelmäßig vor neue Herausforderungen stellt, aber zugleich auch einen wichtigen Beitrag zur Energiewirtschaft leistet.

2. Ein vielseitiger Beruf! Was gefällt dir am besten bei deiner Arbeit?

Mir gefallen besonders die kontinuierliche Weiterentwicklung und Implementierung neuer Prozesse. Es bereitet mit Freude, unter Berücksichtigung der Vorgaben Neues zu erarbeiten. Besonders schätze ich dabei den Zusammenhalt im Team und die Möglichkeit, flexibel zu arbeiten. Der Austausch mit meinen Kolleginnen und Kollegen sowie die Unterstützung, die wir uns gegenseitig bieten, schätze ich sehr. Wir sind ein gutes Team. Nicht zuletzt ermöglicht mir die flexible Arbeitszeit und die Option des Homeoffice eine ideale Balance zwischen Beruf und Familie, was mir persönlich sehr wichtig ist.

3. Es wirkt, als wärst du sehr zufrieden mit deinem Job bei der items. Wolltest du denn schon immer im Bereich der IT arbeiten?

Zu Beginn meiner beruflichen Laufbahn hatte ich nicht geplant, mal im Bereich IT oder gar Branchenlösungen zu landen. Meine Ausbildung habe ich bei den Stadtwerken gemacht, zu einer Zeit, als es noch keine klare Trennung zwischen den Marktrollen Lieferant und Netzbetreiber gab. Nach der Festlegung der Liberalisierung des Energiemarktes und den damit verbundenen IT-Herausforderungen habe ich zunächst als Anwendungsbetreuerin bei der items in der Abrechnung gearbeitet. Im Laufe dieser Tätigkeit ergab sich die Möglichkeit, als Junior-Beraterin in das Team für Stammdaten und Geräteverwaltung zu wechseln. Im Laufe der Zeit sammelte ich Erfahrungen in verschiedenen Projekten, darunter die Automatisierung der WiM-Prozesse und die Einführung neuer Tools zur Prozessbearbeitung. Aufgrund meiner Expertise wurde ich schließlich zur Seniorberaterin für Prozesse und Anwendungen befördert.

Alexa, vielen Dank für den spannenden Einblick in deinen Berufsalltag. Wie schön, dass du bei der items gelandet und so zufrieden mit deiner Arbeit bist. Wir hoffen, dass du uns noch lange erhalten bleibst.

Ansprechpartner

Aktuelle Beiträge

itemsbloggING

Grüngaszukunft oder Feigenblatt? – Auswirkungen des Gebäudemodernisierungsgesetzes auf Gasvertriebe und IT‑Partner

Grüngaszukunft oder Feigenblatt? Auswirkungen des Gebäudemodernisierungsgesetzes auf Gasvertriebe und IT‑Partner Wenn ein Gesetz die Gaswirtschaft gleichzeitig in die Pflicht nimmt, neue Märkte verspricht und alte Gewissheiten infragestellt, lohnt ein zweiter Blick. Das geplante Gebäudemodernisierungsgesetz (GMG), das zum 30.06.2026 in Kraft treten soll, ist genau ein solcher Fall. Für kommunale Energieversorger

Weiterlesen »
itemsbloggING

Regulierung darf nicht auf dem digitalen Auge blind werden

Regulierung darf nicht auf dem digitalen Auge blind werden Die Energiewirtschaft reguliert sich derzeit in eine operative Detailtiefe hinein, die selbst erfahrene Marktakteure vor neue Herausforderungen stellt. Ob Netzpaket, EEG, Gebäudemodernisierungsgesetz oder Strom-Versorgungssicherheits- und Kapazitätengesetz, um nur einige aktuelle Beispiele zu nennen, der regulatorische Rahmen steht vor einer weiteren Verdichtung.

Weiterlesen »

items AI Day

items AI Day Mittwoch, 30. September 2026 Künstliche Intelligenz entwickelt sich rasant und eröffnet neue Möglichkeiten für Prozesse, Services und Geschäftsmodelle. Mit unserem AI-Tag möchten wir eine Plattform schaffen, um aktuelle Entwicklungen, praxisnahe Anwendungsfälle und konkrete Potenziale von AI gemeinsam zu entdecken und zu diskutieren. Ob inspirierende Vorträge, interaktive Formate

Weiterlesen »