Zeitschriftensammlung
Bildnachweis: carlos castilla | shutterstock.com

ZfK-Interview: 450 MHz und die Digitalisierung von Infrastrukturkomponenten

Seit März 2021 ist die Frequenz von 450 MHz für die Nutzung von kritischer Infrastruktur vergeben. Damit hat die Bundesnetzagentur einen Startschuss für den Aufbau eines deutschlandweiten 450 MHz Funknetzes gegeben, auf den ein Großteil der Branche schon lange wartet. Die Beweggründe dafür lagen im Bedarf nach einer sicheren, robusten und breitbandigen Technologie, die den neuen Anforderungen des Stromnetzes gewachsen ist. Da die 450 MHz Technologie genau diesen Ansprüchen genügte und bislang in Deutschland kaum genutzt wurde, rückte die Technologie in den Fokus der Branche.

Die Digitalisierung von Infrastrukturkomponenten steht noch am Anfang. LoRaWAN war der Beginn, der 450-MHz-Ausbau wird das Ganze massiv treiben.

Alexander Sommer, Leiter Innovation und Transformation bei der items GmbH

Im Interview mit der ZfK beantwortet Alexander Sommer grundlegende Fragen, vor denen jetzt viele Energieversorger, Netzbetreiber und Messstellenbetreiber stehen. Für welche unterschiedlichen Einsatzzwecke sind LoRaWAN und die 450 MHz-Technologie geeignet? Welche Herausforderungen ergeben sich für Unternehmen, die die neue Technologie nutzen wollen? Ab wann sollte man sich aktiv mit der neuen Technologie auseinandersetzen und wie? Welche praktischen Anwendungsfälle gibt es bereits in der Entwicklung?